1.Könige 1+2

Dienstag 10.1.2012 1.Könige 1-3

Salomo wurde Davids Nachfolger und er hatte die Herrschaft fest in der Hand. 1.K.2,11

Du, mein Vater willst Gutes für uns und Du hast einen Plan. Und egal was kommt Du wirst alles zum Ziel bringen. Salomo hat Adonija durchschaut, der doch noch an die Macht wollte.

Wenn wir ganz nahe bei Dir bleiben, werden auch wir erkennen, wo Dein Plan durchkreuzt wird und was wir tun müssen. Gib uns einen klaren Verstand, weise zu handeln. So groß und viel sind die Stolpersteine und Wege, die sich uns auftun, viel versprechen und nicht halten. Und oft kennen wir Deinen Plan und tun ihn nicht, weil wir zu beschäftigt oder zu träge sind, zu ängstlich, zu lau. Mach uns wieder frei die Herrschaft zu übernehmen, Du bist doch unser König!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20