1.Könige 14+15

Montag 16.1.2012 1.Könige 14+15

Matthäus 5,18 :
"Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist."

Wer sich tatsächlich dafür entscheidet, so zu leben, wie Gott es will, der passt einfach nicht in diese Welt. Nach wem richten wir uns aus ? Nach der Mehrheitsmeinung, dem Mainstream oder der jeweiligen Mode ?
Alle diese Dinge führen uns Weg von Gott, führen uns hinein in die Zielverfehlung. Und Zielverfehlung heißt im Grundtext der Bibel "Hamartia" - das ist genau das Wort, daß im Neuen Testament 173 mal steht. Und es wird mit "Sünde" übersetzt. Sünde, das heißt, das Ziel verfehlt. Und dabei gilt, knapp daneben ist auch vorbei. Die treuen Diener Gottes erkennt man nicht an großartigen Aktionen und Aktivitäten, sondern am Gehorsam in allen Dingen (Joh.14).

Und bei all dem dürfen wir nicht vergessen, daß Du, Gott uns immer wieder Chancen gibst. Chancen zur Umkehr, Chancen, es besser zu machen, Chancen neu anzufangen

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20