1.Mose 20-22

Donnerstag 10.1.2013 1.Mose 20-22

 And Abraham planted a grove in Beersheba...1.Mose 21,33

Abraham der Umherzieher, ein Nomade auf Zeit, pflanzt ein Wäldchen aus Tamarisken und das auch noch in der Wüste. Ich stelle mir vor, wie er sich im Schatten der Bäume ausruht, zufrieden und wissend wie lange diese Bäume gebraucht haben um darunter Zuflucht zu finden. Er hat sie gepflegt und wachsen gesehen. Manna für die Seele!

Du, mein Vater, weißt wie sehr ich mich danach sehne einen Baum zu pflanzen, es muß ja kein Wald sein, ein Baum reicht, um zu bleiben und ihn in meiner Gegenwart wachsen zu lassen.


Manna ist ein Ausscheidungssekret von im Sinai auf Tamarisken lebenden Schildläusen, eine Flüssigkeit, die meist nachts in Form von glasartig durchsichtigen, zuckerreichen Wassertröpfchen ausgeschieden wird und infolge Kristallisation nach wenigen Tagen eine milchigweiße bis hellgelb bräunliche Färbung annimmt. Manna ist also eine besondere Art von Honigtau. Wikipedia

meinem Baum Zeit geben um zu wachsen
meinem Baum Zeit geben um zu wachsen

Montag 10.01.2011 Genesis 20-22

Abraham pflanzte einen Tamariskenbaum und betete zum Herrn, dem ewigen Gott. Genesis 21,33

Wie Abraham sich gefühlt hat kann ich mir sehr gut vorstellen, mein Gott, nachdem der Bund zwischen ihm und der Obrigkeit ihn als Fremden in dem verheißenen Land in Sicherheit wohnen ließ. Und er pflanzt einen Baum, er ist sich sicher, das er so schnell nicht wieder geht und er betet Dich als Ewigen an. Nicht der Bund mit Abimelech ist der wichtigere, sondern der ewige Bund mit Dir. Du versprichst auch uns ein Land, das wir einnehmen sollen, wir werden aber hier auf dieser Welt immer Fremde bleiben. Manche haben ihre Bäume gepflanzt, sie wachsen und werden groß. Ich sehe das alles und frage mich, was Du mir heute damit sagen willst. Ich habe den Eindruck das meine Baumsetzlinge nicht recht wachsen-ich habe schon so viele gepflanzt. Wo ich meinen nächsten setze hast Du schon im Blick, Du zeigst mir das Land wo er wachsen kann, darauf warte ich, mein ewiger Gott, und im warten auf Dich gibst Du mir Stärke, sowie wir das gestern in einem Lied gesungen haben: Strength will rise  we wait upon the Lord!

 

http://www.youtube.com/watch?v=QgyokeWf54k

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20