1.Mose 23+24

Freitag 11.1.2013 1.Mose 23+24

Abraham war sehr alt geworden. Der Herr hatte ihn reich gemacht und ihn alles gelingen lassen.....

Was für eine Überschrift über ein Leben! Das liest sich wunderbar, Du sprichst direkt mit Abraham, er hört und handelt.

"Sehr alt" bin ich noch nicht, reich schon gar nicht und das mit dem gelingen lassen...na ja..es ist mühsam. In den Augen von so manchen gelingt mir gar nichts, "krieg ich mein Leben nicht auf die Reihe", bin ich ständig auf der Flucht, ziehe ich mich zurück, wenn es zu nah wird, weil ich nicht enttäuscht werden will...und es gib noch vieles wo Du mir noch viel vergeben wirst. Dein Geist, Deine Kraft, die viel überwindet und verändert kann auch in mir und durch mein Leben sichtbar werden. Du bist einer, der ganz andere Pläne und Ideen hat. Ich suche heute Deine Nähe, etwas von Dir und Deiner Weisheit. Ich brauche sie dringend, bei den wichtigen Gesprächen heute, in den Konflikten. Gib gelingen in eine Richtung, die uns weiterbringt und Segen verbreitet

Du zeigst mir den Weg!
Du zeigst mir den Weg!

Dienstag 11.01.2011 Genesis 23+24

„Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir findet, wo zwanzig Teufel sind, da sind auch hundert Engel. Wo das nicht so wäre, da wären wir schon längst wie in einem Hui zugrunde gegangen... Wer einen Engel zum Freund hat, braucht die ganze Welt nicht mehr zu fürchten. Die Engel sind eine Wagenburg Gottes um uns her

Martin Luther

Keine Kompromisse gibt es bei Dir, mein Gott! Und Du traust uns viel zu. Deinen Weg mit mir kenne ich nicht so genau, aber Du gibst mir Deine Worte an denen ich mich festhalten kann. Das Handeln von Eliezer soll mir da Vorbild sein, als er losging um eine Frau für Isaak zu finden. Er zog los, machte sich auf den Weg, betete: gib mir Glück zu meinem Vorhaben...und Gott zeigt ihm ganz eindeutig die richtige Frau für Isaak. Wenn ich das so in diesen wenigen Sätzen lese, hört es sich einfach an, mein Gott. Du weißt um den Wunsch nach einem Partner. Nur Du weißt wann es Zeit ist loszugehen oder mich finden zu lassen. Und ich will keine Kompromisse eingehen und dafür beten!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20