1.Mose 42+43

Donnerstag 20.01.2011

es ist alles bezahlt
es ist alles bezahlt

Beruhigt euch,....es ist alles bezahlt.1.Mose 43,23

Mein Vater, Du heilst was Jahrelang zurückliegt, deckst Lügen auf, zerstörtes Vertrauen.

Wie muß es wohl Josefs Brüdern gegangen sein, als sie sich nocheinmal aufmachten um sich bei Josef etwas zu holen, was sie brauchten um am leben bleiben zu können- ohne Getreide hätten sie verhungern müßen. Und Angst hatten sie, weil sie damit rechneten, das Josef genauso hinterhältig war, wie sie. Ein demütiger Weg, aber sie sind ihn gegangen, die Erinnerung holt sie ein und Josef reagiert so anders als die Erwartungen. Er weint und als er merkt, das kein Neid mehr zwischen ihnen steht feiert er mit seinen Brüdern Josef trank mit ihnen Wein, bis sie fröhlich und ausgelassen waren..

Ja, so bist Du, wenn wir den Weg der Heilung gehen empfängst Du uns fürstlich, läßt Menschen nicht so reagieren, wie wir es vermuten. Mache uns da frei von Bildern, die wir in uns tragen, die uns nicht gehen lassen und Angst machen. Es gibt keine andere Möglichkeit, als den Weg mit Dir zu gehen, weil Du uns lieb hast und bei Dir haben willst. Du bist Alternativlos, für die Welt ein UNwort, überall Hintertürchen, doch für uns, die wir dich kennen eine gute Beschreibung für Deinen Weg mit uns.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20