Du baust an meiner Arche mit!
Du baust an meiner Arche mit!

Mittwoch 5.01.2011 Genesis 6-8

Der Herr sah, wie weit es mit den Menschen gekommen war, das tat ihm weh, und er bereute, das er sie geschaffen hatte. 1.Mose 6,5

Mein Gott, ich bin froh, das Du Dich änderst. Das Deine Enttäuschung über uns, Dich dazu veranlaßt gnädig zu sein. Du hast Noah gesehen, er ist Dir aufgefallen, weil er ein rechtschaffender Mann war und Du hattest Deine Freude an ihm.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du immer Freude an mir hast! Wo ist oft meine Freude geblieben, an der Arche weiterzubauen? Stapelweise Holz gibst Du mir, um es zu bearbeiten und mir fehlt oft das Werkzeug dazu, manchmal sind mir die Holzstücke auch zu schwer und ich brauche jemanden, der mir hilft sie zu formen, damit ein Stück zum anderen passt. Laß mich doch nicht den Mut verlieren angesichts dieser Unmengen von Arbeit. Jedes einzelne Stück meines Weges sollst Du bearbeiten, schleifen und einsetzen, passgenau damit ich tragfähig und belastbar werde. Du gibst mir das Werkzeug dafür, ich nehme es in meine Hände und lasse mir Deine Gnade gefallen

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20