1.Samuel 13+14

Donnerstag 4.8.2011 1.Sam.13+14

Jonathan hatte eine Vision, er wollte kämpfen für die Befreiung Israels und er wußte immer, das es nicht seine Kraft war und seine Idee, sondern das Gott ihm zum erreichen der Vision das Gelingen gab.

Visionslose Menschen gibt es viele, mein Gott. Doch was haben wir, wenn wir Dich nicht sehen und erkennen? Jonathan kroch mit allen Vieren auf den Berg und die Feinde fielen um, soviel Leidenschaft bei einem Einsatz! Und er hatte seine Waffenträger dabei, er war nicht alleine. Du willst ja auch nicht, das wir alleine kämpfen. Mach uns zu Menschen die mit Leidenschaft nach Dir fragen und gemeinsam, voller Kraft Visionen leben.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20