2.Chronik 32+33

Freitag 17.6.2016 2.Chr.32+33

Alles, was er unternahm, gelang ihm.......

 

 

Hiskia war der absolute Erfolgsmensch. Heute würde er bestimmt in verschiedenen namhaften Magazinen und Zeitungen als der Unternehmer des Jahrhunderts gefeiert. Unzählige Interviews müsste er geben, denn die Menschen wollten sein Erfolgsrezept kennen lernen, alles, was er unternahm, gelang ihm. Die Medien würden ihn ausschlachten...

Hiskia wurde überheblich und er prahlte mit seinem Können und Reichtum, dabei wußte er genau, das er ohne Gott nicht so weit gekommen wäre. Er selbst sagt zu seinem Volk:

Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht und verzagt nicht vor dem König von Assur noch vor dem ganzen Heer, das bei ihm ist; denn mit uns ist ein Größerer als mit ihm.

Mit ihm ist ein fleischlicher Arm, mit uns aber ist der HERR, unser Gott, dass er uns helfe und führe unsern Streit.

Innerer und äußerer Reichtum und Frieden in unserem Land, der Umgang mit unseren Mitmenschen kann nur ER geben! Es gilt nicht: "Der Erfolg gibt uns Recht " sondern Gott gibt uns alles!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20