2.Könige 15-17

Montag 25.1.2016 2.Könige 15-17

 

..so gehorchten sie nicht, sondern machten ihren Nacken hart, gleich dem Nacken ihrer Väter, die nicht an den HERRN, ihren Gott, geglaubt hatten..2.Könige 17,14

 

denn ich weiß, daß du hart bist, und dein Nacken ist eine eiserne Ader (Jes 48,4)

 

Einen harten Nacken zu haben, stelle ich mir nicht so angenehm vor. Ich bin in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt und habe nur wenig im "Blick", und es kann ordentlich weh tun, wenn ich mich falsch bewegt habe und mein Nacken blockiert ist. Da ist wäre es dann gut, wenn jemand da wäre, der mir den Nacken massiert, ihn wieder einrengt mit einem Handgriff.

Gib uns heute viel Erkenntnis darüber, wo wir hartnäckig an etwas festhalten, dass unsere Bewegung einschränkt, und sehen was Du willst!

Mittwoch 25.1.2012 2.Könige 15-17

Da wurde Jahwe so zornig über die Israeliten, dass er sie aus seiner Nähe vertrieb.....2.Könige 17,18

In Deiner Nähe sein zu können ist wunderbar. Nirgends bin ich sicherer als bei Dir. Auch wenn Du nicht greifbar bist, gehst Du mit mir. Du bist so anders als Menschen. Weil ich ein Mensch bin, versuche ich Dich als Mensch zu verstehen, vergleiche Dich mit meinen Beziehungen. Da sind einige, die mich weggeschoben haben, denen ich nicht genüge, solche bei denen ich "muß" und nicht "Sein" darf und kann. Es ist alles so mühsam. Warum bewirke ich das Gegenteil, von was ich eigentlich suche? Und Du suchst mich trotzdem? Willst mir Liebe beweisen? Mache sie doch größer und lauter, das ich sie verstehe lerne und nicht anders kann als diese Liebe anzunehmen.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20