2.Könige 23-25

Mittwoch 27.1.2016 2.Könige 23-25

.....du wirst dem gleich werden was du anbetest.....

 

Josia räumt gründlich auf, er beseitigt die Müllhalde der Könige, die sich eigene Götter geschaffen haben. Für alle möglichen Lebenssituationen und Bedürfnisse gab es reichlich Auswahl Opfer zu bringen.

Ein Überangebot an Göttern, Konsumenten die ein reichhaltiges Angebot lieben um sich jederzeit zu bedienen.

Gehe ich in einen Laden, der eine enorme Auswahl hat, bin ich verleitet mehr einzukaufen als ich brauche und will. Ich mag diese Läden nicht, sie "erschlagen" mich, mit ihren 20 Brotsorten, Marmeladen in allen möglichen Geschmacksrichtungen ohne wirklichen Inhalten.

Wir brauchen einen klaren Willen und einen guten Blick für die Dinge, die ohne "Geschmacksverstärker" und "Zusatzstoffe" auskommen.

 

Die Generation Manasse hat ausgereicht um eine ganze Nation zu zerstören, aber in Josias Zeit wird wieder aufgebaut, abgerissen und wieder hergestellt. Jeder von uns kann etwas verändern und wiederherstellen, was Generationen vor uns zugebaut und zerstört haben. Dafür bin ich sehr dankbar, dass nicht alles so bleiben muß wie es einmal war.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20