2.Mose 7+8

Donnerstag 31.5.2013 2.Mose 7+8

...Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.

... Aber das Herz des Pharao wurde verstockt, und er hörte nicht auf sie, wie der HERR gesagt hatte.

..... Und der Pharao wandte sich und ging heim und nahm’s nicht zu Herzen.

Es brauchte die Wunder, die Beweise Gottes für seine große Macht um den Wid erstand des Pharaos deutlich zu zeigen. Und das Volk sah das auch!

Ich muß mich heute fragen, wo ich hart geworden bin, Widerstand lebe, weil ich Deine Vollkommenheit sehe und reißaus nehme in meinen Zustand von "nichts sehen, nichts hören und nicht sagen wollen". Der Pharao mußte erst mit ansehen wie die Neugeborenen starben...wie weit gehst Du mit uns?

 

Gnade hat zwei Seiten.

Die erste: Keine Sünde, kein Versagen, nichts von deinem Unvermögen

und irgendwelchen negativen Dingen kann dich hindern,

zu Gott zu kommen und zu empfangen.

Die zweite Seite: Keine gute Tat, kein guter Wesenszug in Dir,

keine Gabe und kein Einsatz für das Gute

bringt Dich Gott näher oder vergrößert Gottes Liebe zu Dir!

 

 

Seht darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade versäume;

dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Unfrieden anrichte

und viele durch sie unrein werden Heb.12,15

Montag 30.5.2011 Exodus 7+8

MT 10,26ff

Doch fürchtet euch nicht vor denen, die euch bedrohen. Denn die Zeit kommt, in der die Wahrheit ans Licht kommt und alle Geheimnisse bekannt werden.

Wenn der Tag anbricht, dann schreit hinaus, was ich euch heute in der Dunkelheit sage. Ruft von allen Dächern, was ich euch in die Ohren flüstere, damit jeder es hören kann!

Die klaren Anweisungen an Mose und Aaron, die genaue Beschreibung dessen was geschehen wird, bis ins kleinste Detail, sogar wie Pharao reagieren wird, beeindrucken mich. Wie oft wünsche ich mir auch so eine Klarheit, das ich sicher sein kann, was passiert, mein Vater! Vor wichtigen Entscheidungen, im Umgang und Gespräch mit Menschen, wenn ich von Deinem Wesen erzählen möchte. Mose ist einfach gegangen, sicher hatte er auch ein "ja, aber", doch Du hast ihm Sicherheit gegeben, indem Du mit ihm geredet hast. Er wußte, das Du, Vater da bist.

Vieles lenkt mich ab von Dir, umtriebige Arbeit, meine lauten Wünsche und Träume, aber

ich will immer wieder zurückkommen, in die Ruhe, in der ich Dein Flüstern hören kann.

Fürchtet euch nicht und seid nicht niedergeschlagen. Denn der Kampf ist nicht eure Sache, sondern Gottes. Nicht ihr werdet dabei kämpfen müssen. Tretet hin und seht die Rettung des Herrn, die er euch verschafft.   2 Chronik 20 Verse 15 und 17

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20