2.Mose 9+10

Dienstag 31.5.2011 Exodus 9+10

Es dauerte nur drei Tage, das Volk aus Ägypten herauszuholen. Aber es brauchte 40 Jahre Wüstenwanderung, bis Kultur- und Götzenliebe aus den Herzen der Kinder Israels verschwunden waren – eine sorgfälltige Herzoperation war nötig! Wer heute die Erlösung annimmt, gleicht den Ausziehenden aus Ägypten. Er zieht damit aus der Welt bzw. aus dem "Weltgeist" aus. Denn nur durch das ewig gültige Opfer Jesu ist es möglich, von der Gefangenschaft der Sünde frei zu werden. Dann fängt unsere Glaubenswanderung mit Gott an!

Michael Schneider

Unsere "Götzen" werden uns zur Plage, die Anerkennung von anderen, Leistungsdenken, Alkohol...es sind so viele Abhängigkeiten von denen wir uns bestimmen lassen und Du sagst....laß sie ziehen und bringe mir Opfer. Verstocke unsere Herzen nicht, laß uns sehen und erkennen wo wir in falschen Abhängigkeiten sind in die Freiheit gehen!

 

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20