3.Mose 1-3

Donnerstag 22.10.2015 3.Mose13

Wenn sich auf der Haut eines Menschen eine Schwellung, ein schuppiger Ausschlag oder ein heller Fleck bildet und somit der Verdacht auf Aussatz besteht, dann muss er zum Priester gebracht werden, zu Aaron oder einem seiner Söhne......


Das hat keiner gerne, das wer anders seine "Wunden" anschaut und sagt: du bist unrein und ausgegrenzt..isoliert wird.

Jeder von uns hat einen "Aussatz", eine Narbe oder auch mehr, die immer wieder anfangen sich bemerkbar zu machen. Die einen tragen sie Außen, die anderen Innen. Sie bestimmen unser Verhalten und unser Leben. Narben zeigen aber auch, das eine Wunde verheilt ist und sie erinnern uns an die Zeit der Heilung


"Deine Wunden können heilen und sie werden heilen. Allerdings bedeutet Heilung nicht, dass Du sie überhaupt nicht mehr spürst. Es wächst eine Narbe darüber. Und dann werden sie zu Dir gehören, ohne dass sie Dich am Leben hindern. Sie werden nicht mehr all Deine Energie auf sich ziehen...Anselm Grün

Dienstag 18.10.2011 3.Mose 1-3

Wir sind zeitlich, Du bist ewig. Größer kann ein Unterschied nicht sein, und es ist von uns aus nicht möglich, diese "Entfernung" zu verkürzen oder zu überwinden. Doch die Entfernung muß ich erkennen, als unüberwindbar ansehen um Dein Angebot der Annäherung anzunehmen. Du willst uns bei Dir haben, baust eine Brücke von Dir zu uns, hast Jesus uns gleich gemacht, damit wir auch "heilig", ewig werden können.

Danke für Dein uns nah-sein-wollen, für Deine unendliche Liebe zu uns!

...denn mit einem einzigen Opfer hat er die, welche geheiligt werden, für immer vollendet.

15 Das bezeugt uns aber auch der heilige Geist;

16 denn, nachdem gesagt worden ist: «Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen», spricht der Herr: «Ich will meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie in ihre Sinne schreiben,

17 und ihrer Sünden und ihrer Ungerechtigkeiten will ich nicht mehr gedenken.»

18 Wo aber Vergebung für diese ist, da ist kein Opfer mehr für Sünde.

19 Da wir nun, ihr Brüder, kraft des Blutes Jesu Freimütigkeit haben zum Eingang in das Heiligtum,

20 welchen er uns eingeweiht hat als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang hindurch, das heißt, durch sein Fleisch,

21 und einen so großen Priester über das Haus Gottes haben,

22 so lasset uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen, in voller Glaubenszuversicht, durch Besprengung der Herzen los vom bösen Gewissen und gewaschen am Leibe mit reinem Wasser.

23 Lasset uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung, ohne zu wanken (denn er ist treu, der die Verheißung gegeben hat);

24 und lasset uns aufeinander achten, uns gegenseitig anzuspornen zur Liebe und zu guten Werken

denn mit einem einzigen Opfer hat er die, welche geheiligt werden, für immer vollendet.Hebräer 10,14-24

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20