4.Mose 11-13

Donnerstag 22.3.2012 4.Mose 11-13

Mirjam und Aaron machten Mose Vorwürfe wegen der kuschitischen Frau, die er geheiratet hatte. Zu den Israeliten sagten sie: »Darf Mose behaupten, dass nur er den Willen des Herrn kennt? Hat der Herr nicht auch zu uns gesprochen?« 4.M.12

Kritik aus der eigenen Familie. Moses Schwester stellt ihn in Frage und sie tut es auch öffentlich. Sie wiegelt auf, sät Neid und Eifersucht.

Das kenne ich gut, mein Bruder macht es auch so, nur nicht vor mir, sondern vor anderen.Wenn er mir dann nicht mehr offen begegnen kann spüre ich das ganz deutlich.

Es tut weh und es macht mich traurig, er ist doch mein Bruder. Du greifst bei Mose ein, bringst alle Beteiligten vor Dich und machst klar, das Du mit jedem unterschiedlich redest, jeder seine Gaben hat. Aber Du ziehst auch zur Rechenschaft darüber wenn wir Unruhe untereinander stiften. Mirijam spürte am eigenen Körper was sie Mose vorgeworfen hatte.

Erbarme Dich über meinen Bruder, es geschehen gerade so viele Dinge, "Fresser" und "Knüppel", er ist völlig verzweifelt und niedergeschlagen. Erbarme Dich, Jesus Christus erbarme Dich.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20