4.Mose 26+27

Donnerstag 29.3.2012 4.Mose 25-27

 

Jahwe, der Gott, von dem alles Leben kommt, setze einen Mann ein, der die Gemeinschaft führt, der vor ihnen her auszieht und vor ihnen her einzieht, der sie hinausführt und sie heimführt, damit die Gemeinde Jahwes nicht wie eine Schafherde ohne Hirten ist. Jahwe sagte zu Mose: "Nimm Josua Ben-Nun, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hand auf ihn! Stell ihn vor den Priester Eleasar und die ganze Versammlung und beauftrage ihn vor ihren Augen. Und gib ihm von deiner Autorität ab, damit die ganze Gemeinschaft der Israeliten auf ihn hört. "

Niemand kann einfach die "Macht" an sich reißen. Mose ist besorgt um sein Volk, weil er es kennt, sie einen brauchen, der auch wieder zurückführen kann, der aufdeckt und immer mit Dir verbunden ist. Auch heute gibst Du uns Hirten und berufst immer wieder neue, die Deine "Autorität" haben, die nichts anderes wollen als Deine Gemeinde leiten. Ich danke Dir dafür, Du kennst uns nur zu gut und weißt das wir Menschen brauchen, die uns leiten, beraten und führen. Schenke uns aber auch den Geist zu unterscheiden zwischen Verführung und Führung.

Laß uns ganz nah an Deinem Herzen sein.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20