5.Mose 11-13

Donnerstag 18.8.2016 5. Mose 11- 13

5 Mo 11,10-12: Denn das Land, wohin du kommst, um es in Besitz zu nehmen, ist nicht wie das Land Ägypten, von wo ihr ausgezogen seid, wo du deine Saat sätest und mit deinem Fuß wässertest, wie einen Gemüsegarten; sondern das Land, wohin ihr hinüberzieht, um es in Besitz zu nehmen, ist ein Land mit Bergen und Tälern; vom Regen des Himmels trinkt es Wasser; ein Land, auf das der HERR, dein Gott, achthat: Beständig sind die Augen des HERRN, deines Gottes, darauf gerichtet, vom Anfang des Jahres bis zum Ende des Jahres.

 

Ägypten ist überall, am meisten in mir. Ständig säe ich, renne mit schweren Gießkannen umher, aber es wurzelt nicht tief genug, um zu bleiben und wenn ich aufschaue sehe ich diese endlose Wüste, nichts als Wüste. Es macht viel Mühe und vieles ist einfach Fehlerhaft. Die Israeliten sehnten sich wieder zurück in ihren Sklavenzustand, wieviel Arbeit, Sorge müßen sie gehabt haben um ihre Freiheit wieder aufgeben zu wollen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor......

Und da gibt es dieses Land Kanaan:  Berge, Täler, es regnet genügend. Es reicht einfach für alle, weil Gott achthat darauf und nicht wir, die wir so klein und überschaubar denken und leben.

Der "Ort" Kanaan, eine Wohnung, ein Zuhause die wir haben um uns wohl zu fühlen, sicher zu sein.

Samstag 18.8.2012 5.Mose 11-13

 

Und ihr sollt diese meine Worte auf euer Herz und auf eure Seele legen, und sie zum Zeichen auf eure Hand binden, und sie sollen Stirnbänder zwischen euren Augen sein.

Und lehret sie eure Kinder, indem ihr davon redet, wenn du in deinem Hause sitzest, und wenn du auf dem Wege gehst, und wenn du dich niederlegst, und wenn du aufstehst;

und schreibe sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore 5.M.11,18-20

 

Mit Eifersucht wachst Du über uns. Du willst, dass wir uns an Dich erinnern, weil wir so schnell vergessen.

Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen, dass sie sich eine Quaste an den Zipfeln ihrer Oberkleider machen, bei ihren Geschlechtern, und dass sie an die Quaste des Zipfels eine Schnur von blauem Purpur setzen; und es soll euch zu einer Quaste sein, dass ihr, wenn ihr sie ansehet, aller Gebote Jehovas gedenket und sie tuet, und dass ihr nicht umherspähet eurem Herzen und euren Augen nach 4.Mose 15, 34

Eine Quaste besteht aus vielen feinen Fäden. Jeder einzelne Faden reißt leicht, aber viele zusammen gebunden, haben Kraft, sich daran festzuhalten.

Werde immer mehr auf unserem Herzen, umgarne es und webe es ein, mit wundervollen Mustern Deiner Liebe.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20