5.Mose 29+30

Donnerstag 25.8.2016 5.Mose 29+30

Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar für dich und ist [dir] nicht [zu] fern.
Es ist nicht im Himmel, dass du sagen müsstest: Wer wird für uns in den Himmel hinaufsteigen und es uns holen und es uns hören lassen, dass wir es tun?
Und es ist nicht jenseits des Meeres, dass du sagen müsstest: Wer wird für uns auf die andere Seite des Meeres hinüberfahren und es uns holen und es uns hören lassen, dass wir es tun?
Sondern ganz nahe ist dir das Wort, in deinem Mund und in deinem Herzen, um es zu tun.

 

Wir sollen nicht die selben Fehler machen wie unsere Väter und Mütter und wir haben eine große Aufgabe als Väter und Mütter!

Anders als die Könige, die die Israeliten kennengelernt haben, ist Gott einer, der aus Liebe zu uns handelt

Gott hat nur ein Ziel:

Er will sein Volk in die Freiheit führen – und er will, dass es frei bleibt.

Er will Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben für sein Volk.

Er will aber auch selbst frei bleiben.

Er will nicht in eine Form gegossen werden – selbst wenn er sich dann der Anbetung des Volkes gewiss sein könnte.

"Adonaj wird sein Bundeszeichen in dein Herz senken und in das Herz deiner Nachkommen" V 6

 

..aus dem "trockenen Gesetz"der 10 Gebote, die Mose dem Volk Israel weitergibt wird ein leidenschaftliches werben für Gott,nur einzig allein darum das es uns und unseren Kindern gut geht und wir wachsen-was für eine  Verantwortung!

Samstag 25.8.2012 5.Mose 29+30

Dies Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu schwer und unerfüllbar.

12 Nicht im Himmel ist es, daß man sagen könnte: Wer steigt für uns zum Himmel hinauf und holt es und verkündigt es uns, damit wir es befolgen?

13 Auch nicht jenseits des Meeres ist es, daß man sagen müßte: Wer fährt über das Meer und holt es uns und verkündigt es uns, damit wir es befolgen?

14 Nein, es ist ganz nahe bei dir, das Wort in deinem Munde und in deinem Herzen, so daß du danach handeln kannst.

Es ist schon schwer mit Menschen zu reden, die sichtbar und doch nicht erreichbar sind. Nicht ansprechbar- in einer" lass mich doch in Ruhe Stimmung-ich habe gerade was anderes zu tun". Du redest mit jemandem und der schaut dich nicht mal an, sortiert weiter seine Post, ein ziemlich beschissenes Gefühl.

Du bist unsichbar, aber ansprechbar, weil Du ein Herz für mich hast und weil Du in mir eine Wohnung hast. Ich kann alle Fenster und Türen zu machen, wenn die Sonne auf mein Haus scheint, die Hitze unerträglich wird.Dann kann ich wieder nach draußen schauen, ohne das ich geblendet werde. Bei Dir fühl ich mich wohl und angenommen.

 

08.2010

Du mein großer Gott, mit unseren eigenen Augen haben wir Dich oft
gesehen und erlebt, Du hast uns durch die Wüste des Leides geführt,
hast uns vieles genommen was uns lieb war, aber uns gehindert hat näher
zu Dir zu kommen: Aber erst heute öffnet der Herr euch die Augen, Ohren
und Verstand für das, was damals geschehen ist..5.M. 29.3
Ja, mein Vater ich begreife vieles was Du von mir willst, und ich bin
beschämt darüber, dass Du mich damit meinst. Aufstellen will ich mich mit
all den anderen denen es genauso geht, damit Du feierlich erklärst
kannst, dass wir Deine Kinder sind.
Wie einen Edelstein will ich Dich hüten in meinem Leben, ihn umher
zeigen und mich mit anderen darüber freuen können, da Du uns und
unseren Kindern Segen schenken willst

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20