Esra 9+10

Samstag 3.11.2012 Esra 9+10

Es war am 19. Dezember. Sie setzten sich auf den freien Platz vor dem Haus Gottes und zitterten wegen der anstehenden Sache und der Regengüsse. Esra 10,9

Die Zeit ist gekommen, etwas Grundlegendes zu ändern, mit den Konsequenzen der Sünde umzugehen.

Mich beeindrucken die Männer, die zu Esra kommen. Sie wissen das sie falsch gehandelt haben und jetzt sitzen sie da - ich kann mir das so gut vorstellen- auf irgendwelchen kalten Treppenstufen, mit Unsicherheit, wissend, dass sich jetzt alles ändern muß. Es geht nicht mehr um Schönrederei, sondern meine tiefstes angesprochen sein, mein Erkennen und danach handeln, etwas zu lassen, loszulassen, was mir wichtig oder vertraut ist.

..sondert euch ab von den Völkern des Landes und von den fremden Weibern....

Keine Kompromisse finden sondern klare Entscheidungen treffen, denn die Konsequenzen kann ich Dir geben, weil sie für mich unüberschaubar und unberechenbar sind.

Also halte ich das aus, die kalten Stufen, im Regen sitzend, in der Hoffnung das Du mir Deinen Mantel umlegst.

Mittwoch 3.11.2010 Esra 8-10
 
Das Wort "Rasse" war mit der Bedeutung (be)hüten, (be)schützen, bewahren, sichern; bewachen, sich wehren; auch umzäunen, somit auch mit der Bedeutung Zaun, Gitter, Palisade (als hölzerne Schutzvorrichtung).
Zur sprachlichen Verwandtschaft dieser Wurzel gehören wohl auch verschiedene hölzerne Geräte und damit ausgeübte Tätigkeiten, so z.B.
harata (arabisch) "pflügen"
eretes (griech.) "Ruder"
irti (litauisch) "rudern".
In dem vom Nostratischen ableitbaren Indogermanischen gibt es die Wurzel
u(e)rad- "Zweig, Rute: Wurzel", z.B.
ratovisce (russ.) "Lanzenschaft; Gerte, Stab, Stange"
und ein gemeingermanisches Substantiv
waurts (gotisch) "Wurzel"
radicalis "an die Wurzel gehend, von Grund auf, gründlich", und über
radical (frz.) weitergeführt zu dem deutschen Fremdwort
radikal "gründlich; rücksichtslos".Dies alles zusammengenommen ergibt ein Bild, das diese verschiedenen Bedeutungen zusammenfasst: der Baum, von den Wurzeln über den schlanken Stamm bis zu den Zweigen.
Hans Schauer  Aus "Vieles" im Ganzen
Nur so kann ich Dich verstehen, mein Gott, wir sind ein Zweig aus einem edlen Stamm. Du willst das wir das bewahren und hüten, uns abgrenzen von toten Zweigen und Menschen die nicht Dir gehören. Was haben wir Menschen aus dem Wort "Rasse" gemacht, wieviele Menschen mußten dafür schon sterben. Und dennoch forderst Du uns auf, uns klar zu Dir zu bekennen, Lebensweisen zu ändern oder zu beenden, die uns von Dir trennen. Wie Esra will ich auch zittern vor Deinem Wort, nicht aus Angst, sondern vor so viel Macht und Gnade, die mir gilt, als Deinem Kind. Ja , Vater, halte mich rein und gib mir die Kraft auf Dein Wort zu hören, mich abzugrenzen vor anderen, nichtssagenden Worten, die nur Schall und Rauch sind. "Es ist ein Ros entsprungen aus einer Wurzel zart..." an dieser Wurzel will ich bleiben und viele gesunde Zweige und Blüten treiben.
Dem, der euch vor dem Straucheln behüten kann und euch untadelig stellen kann vor das Angesicht seiner Herrlichkeit mit Freuden, dem alleinigen Gott, unserm Heiland, sei durch Jesus Christus, unsern Herrn, Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit!
Judas 24-25

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20