Hesekiel 10-12

Dienstag 28.2.2012 Hesekiel 10-12

Es ist schwer kein Herz aus Stein zu bekommen und die Momente in denen mir ein Stein vom Herzen fällt sind nicht viele und nicht haltbar. Wenn mir jemand liebevoll begegnet, gute Worte für mich hat, mich sieht und achtet, dann bekomme ich eine Ahnung davon, wie das ist -einen dauerhaften Zustand von einem weichen Herzen- zu bekommen. Du, mein Gott willst uns nicht Einzelteile unseres steinernen Herzens zurücklassen, sondern radikal und komplett erneuern. Du sprichst: Ich schenke Dir ein anderes Herz und gebe Dir einen neuen Geist. Ich nehme dein Herz von Stein aus deiner Brust und gebe Dir ein Herz von Fleisch. Hesekiel 11,15

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20