Hesekiel 20+21

Freitag 4.3.2016 Hesekiel 20+21

Beim beruhigenden Duft eurer Opfer will ich euch gnädig annehmen. Wenn ich euch aus den Völkern herausführe und aus den Ländern sammle, in die ihr zerstreut seid, werde ich mich vor den Augen der Völker an euch als heilig erweisen.

 

Es geht um die Ehre Gottes. Wenn wir einem anderen Gott, einem Menschen mehr Ehre, mehr Wichtigkeit geben, Gesetze halten die nicht Gott dienen, begehen wir Götzendienst.

Auf "Höhen" haben die Israeliten ihren Kult gelebt, haben Kinder geopfert, die Natur angebetet, andere Götter in ihren Mittelpunkt gestellt. Sie "stinken" zum Himmel......ein Wohlgeruch sollen wir sein, einen "beruhigenden" Duft verströmen, angenehm für uns, unsere Mitmenschen und vor allem Gott.

Samstag 3.3.2012 Hesekiel 20+21

..ich will mich von euch nicht befragen lassen...

...wenn wir tun was wir wollen, wenn ich meine Vergangenheit und Zukunft doch nur wieder auf Hilfsmittel aufbaue, die nichts bringen. Frage ich Dich, zeigst Du mir Dein Wesen, gibst mir die Möglichkeit Dir alles anzuvertrauen, auch wenn ich die Vermutung habe ich schaffe das nicht, es bleibt doch alles nur beim Alten. Meine Schuld ist so groß, die kann niemand beseitigen und auslöschen.

Er ist der Zuverlässige, dem man sich anvertrauen darf und soll, denn in ihm haben wir einen ewigen Felsen. Jesaja 26,4.
Es ist schwer für mich, mich in Dich hinein zuvertrauen, aber mache dieses Vertrauen in mir, ich kann es nicht alleine. Mir fehlt die Kraft auch wenn ich sehe was Du tust. Immer wieder will meinen Blick auf Dich richten, deine Gebote sehen und lieb haben.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20