Hohelied 6-8

Donnerstag 28.10.2010 Hohelied 7+8
  
Was ist Schönheit Herr? Wie sehr gehen wir nach äußerem Anschauen , ein schöner Mensch, ein Gebäude. Und wenn wir näher hinschauen und was hinter all dem ist, erkennen wir einen Zwiespalt. Schönheit ist Komplex, sie kommt von innen nach außen. Nur Du kannst wirklich schön sein, Dir kann ich glauben was Du sagst, Deine Schönheit spiegelt sich in der Natur, in dem wie Menschen untereinander in Beziehung stehen. Dort spiegelt sich Dein Glanz und Deine Herrlichkeit. Nur wenn Du einen Menschen anrührst, sein innerstes veränderst kann ein Mensch schön werden, egal wie er aussieht und wie alt er ist. Laß uns doch immer mehr wegkommen von dem betrachten von äußeren Dingen, sie trügen oft und lenken ab. Ich danke Dir, das wir nicht in dieser Welt schön sein müßen, sondern nur vor Dir schön sein wollen. Verändere da unsere Gedanken und unser Handeln, das wir uns nicht blenden lassen von Dingen die keinen Bestand haben. Wie dieser Stein der langsam entstanden ist, etwas geheimnisvolles birgt, meine Augen satt werden wenn ich ihn betrachte, das bunte Farbenspiel, so bist Du für mich, mein Gott, und nichts soll unsere Gemeinschaft stören, nichts kann uns trennen! Amen

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20