Jeremia 31+32

Mittwoch 7.10.2015 Jeremia 31+32

 

 

Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben – Jer.31,33


Nicht das was ich irgendwo ablegen kann, verstauen..vergessen.....

Kein Dachboden, kein Keller. Ich hätte nie gedacht dass es möglich ist keinen Stauraum zu haben. In meiner Wohnung gibt es das nicht. Am Anfang fiel mir das sehr schwer und jetzt tut es mir gut. Sicher mußte ich mich von einigem trennen, was ich schon seit Jahren mitschleppe, nie brauche oder denke" vielleicht brauche ich es noch einmal" oder da mache ich noch was brauchbares daraus. Aber die Erfahrung zeigt..es ist nur ein Wunsch, ein hängen bleiben an Altem.

Du, mein Gott schreibst mir das Wichtigste in mein Herz, so bist Du immer bei mir und kann Dich nicht mehr ablegen.

Freitag 7.10.2011 Jeremia 31+32

Stelle dir Wegweiser auf, errichte dir Merkzeichen, richte dein Augenmerk auf die Bahn, den Weg, den du gegangen bist, - kehre heim, Jungfrau Israel, kehre heim in diese deine Städte! Der Herr wird ein Neues im Lande schaffen: Die Frau wird den Mann umgeben« (Jer 31,22)

Die Wegzeichen und Merk-Male in meinem Leben sind zahlreich. Gutes hast Du mir getan, eindeutige Schilder an meine Wege gestellt, mich immer wieder geholt, wenn ich kreuz und quer ging...sooft ich deinen Namen erwähne, kommen meine Gedanken nicht mehr von dir los. Und nun ist mein innerstes völlig aufgewühlt: ich muß mich über dich erbarmen...Jerem.31.20 sagst Du zu mir! Das kann ich nicht begreifen, das Du so viel Liebe für mich hast, das ich Dich umgebe, wie eine Frau den Mann umgibt. Das will ich heute in mein Herz geschrieben bekommen und erst einmal ganz für mich in Anspruch nehmen, weil ich nur durch diese Zusage Liebe weitergeben kann. Erinnere mich immer wieder daran, richte meine Augen auf Deine Wegzeichen, gib mir zu trinken, wenn ich  müde und träge von Umständen werde. Laß uns die gleichen Schritte gehen. Du schaffst Neues, Hier und Heute!

 

http://prayerbase.org/gebetskampf_vorbereitung.shtml

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20