Jeremia 49+50

Mittwoch 14.10.2015 Jeremia 49+50

Sie fragen nach Zion, das ist ihr Ziel.  "Kommt mit und schließt euch Jahwe an, in einem ewigen Bund, den wir nie mehr vergessen!"

Mein Volk war wie eine verlorene Herde,  irregeführt von den eigenen Hirten, auf Höhen geführt und verführt. So zogen sie von Berg zu Berg und vergaßen, wohin sie gehörten.Jeremia 50,5

Umherirren- das kenne ich gut und ich finde mich in diesen Worten wieder. Aus der Bahn geworfen, unruhig, immer auf der Suche nach einem Anker, einem Ort der mir vielleicht die Möglichkeit gibt zu sein, Geborgenheit finden, Verständnis, aber auch gebraucht werden so wie ich bin ohne Verrenkungen. Das wirklich zu glauben, dass es diesen Ort gibt habe ich oft aufgeben, ziehe immer weiter. Nein ich vergesse Dich nicht, habe nicht aufgegeben nach Dir zu suchen,  Sehnsucht nach einer Begegnung mit Dir zu haben.

Freitag 14.10.2011 Jeremia 49+50

Denn mein Schwert ist trunken im Himmel; und siehe, es wird herniederfahren auf Edom und über das verbannte Volk zur Strafe Jesaja 34,5

Es ist wahr: Du hast uns lieb, und Du willst nicht, dass uns irgend ein Unheil geschieht. Aber es ist auch wahr: Es ist schrecklich, in deine Hände  zu fallen, wenn man nicht vorher Dein Kind geworden ist. Wir wollen genau darauf achten, wo wir mit Dir und wo wir gegen Dich, Gott leben. Wo wir Deinen Willen tun und wo wir Deinen Willen verschmäht haben. Lasst uns Busse tun, wenn wir zu der Erkenntnis kommen, mal wieder einen Fehler gemacht zu haben. Du will uns annehmen, so wie wir sind. Aber Du  willst nicht, dass wir so bleiben, wie wir sind.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20