Jesaja 43+44

Mittwoch 20.5.2015 Jesaja 43+44


„Ich schaffe Neues. Ihr müsst nur hinsehen“ (Gott)


Vieles wage ich nicht, weil ich meine Erfahrungen habe.

Streit, Trennungen, nicht gelebtes, blockieren und machen ängstlich oder bitter. Ich sehe das bei meiner Mutter. Vieles was sie lebt geschieht aus ihrer Vergangenheit heraus, sie ist unzufrieden, hätte lieber ein anderes Leben gelebt und das hat Folgen für uns alle in der Familie.

Auch mein Schmerz über vergangenes zieht sich durch mein Tun und denken, er ist in meinen Träumen, hat mich oft fest im Griff.

Doch ich will Neues sehen und leben, ich lasse das heute ganz nah an mich heran, was Du, Gott auch mir sagen willst: " ich schaffe Neues, schau nur hin..."

Donnerstag 19.5.2011 Jesaja 43+44

Ich habe deine Übertretungen getilgt wie einen Nebel, und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst!

Ja Vater, ich liebe den klaren blauen Himmel, klärende Worte, und ich will sehen, erleben und spüren. Und doch ist mir der Nebel manchmal lieber, er hat etwas von einhüllen und Sicherheit, weil ich die Weite oft nicht ertrage. Du bist mir Weite, Höhe und Tiefe und mit Dir zusammen will ich mich in die Unendlichkeit Deiner Liebe ziehen lassen. Gib Du mir die nötige Sicherheit, durch Vertrauen. Nebel und Wolken aus der Vergangenheit hast Du verschwinden lassen. All die Nebelschwaden hier löse Du auf, mein Gott, komm an diesen Ort und halte Deinen Segen nicht zurück.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20