Jesaja 52-54

Montag 23.5.2011 Jesaja 52-54

Mach dein Zelt größer! Spanne deine Zeltdecken aus, ohne zu sparen! Verlängere die Seile und schlag die Zeltplöcke fest ein! Hab keine Angst, du wirst nicht wieder enttäuscht..

 

Mache weit den Raum deines Zeltes, und man spanne aus die Behänge deiner Wohnstätte; (Eig. deiner Wohnstätten, d. h. deiner geräumigen Wohnung) wehre nicht! (O. spare nicht) Mache deine Seile lang, und deine Pflöcke stecke fest!

 

Mache den Raum deiner Hütte weit, und breite aus die Teppiche deiner Wohnung; spare nicht! Dehne deine Seile lang und stecke deine Nägel fest!

 

Jesaja 54,2-4

Da erinnere ich mich wieder an die Malerein in der Kirche, weiße große Zelte, und ich mußte weinen über mich. Das Bild das einmal jemand für mich hatte, meine Seile weiter zu spannen-ich habe das nicht vergessen, Du erinnerst mich immer wieder daran. Ich soll mich zur rechten und linken ausbreiten, genug Raum haben, für meinen inneren Raum. Meine Teppiche  ausbreiten und nicht sparen. Danke für diese Zusage heute wieder, ich ziehe los und schaue wo ich mein Seil verlängern kann und wem ich Platz anbiete auf meinem Teppich. Du bist das Zelt über mir und sagst zu mir heute, ich werde nicht enttäuscht, ich kann mutig sein!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20