Jona

Dienstag 31.7.2012 Jona

Nichts ist so abgründig (arglistig) wie das menschliche Herz. Jeremia 17,9

Als Gott für Jona einen Strauch wachsen ließ um ihm Schatten zu spenden, freute er sich sehr, und als Gott Ninive gerettet hat, wurde er sehr zornig.

Was für Unterschied zwischen Deinem Herzen und unserem. Eifersüchtig und ich-bezogen sind wir. Wenn der Wurm an unserer Sicherheit nagt und die anderen in Deinem Schatten stehn.

Dein Herz ist weit und besteht aus Liebe, es reicht nicht nur für mich, es hört bei mir nicht auf. Wir kennen Deine Pläne nicht, wollen Dir aber immer hi-nein-reden.

Egal wie dumm wir uns verhalten, Deine Güte können wir nicht umkehren. Sie ist keine Belohnung, weil wir gut sind, sondern Deine Treue

http://www.youtube.com/watch?v=j2gPcmwrZgo

31.7.2010

Mein Vater, wie tief sitzt Überheblichkeit und Verachtung, Stolz, in mir! Er ist wie ein Virus, von dem ich mich anstecken lasse. Dabei stand  ich schon so oft auf der anderen Seite und habe die Auswirkungen von Vorurteilen und Hochmut erlebt. Ich bitte Dich heute, und ich will das in meinem Kalender festhalten, das Du mir meinen Stolz nimmst, ohne zu wissen was die Konsequenz ist von dem was ich bitte. Ich weiß nur das Du da bist und mich nicht überforderst, weil Du mich liebst.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20