Josua 1-3

Samstag 25.3.2017 Josua 1-3

 

Nachdem Mose  gestorben war, sagte der Herr zu Josua:

2 Mein Knecht Mose ist gestorben. Mach dich also auf den Weg und zieh über den Jordan hier mit diesem ganzen Volk in das Land, das ich ihnen, den Israeliten, geben werde.

3 Jeden Ort, den euer Fuß betreten wird, gebe ich euch, wie ich es Mose versprochen habe.

4 Euer Gebiet soll von der Steppe und vom Libanon an bis zum großen Strom, zum Eufrat, reichen - das ist das ganze Land der Hetiter - und bis hin zum großen Meer, wo die Sonne untergeht.

5 Niemand wird dir Widerstand leisten können, solange du lebst. Wie ich mit Mose war, will ich auch mit dir sein. Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

6 Sei mutig und stark! Denn du sollst diesem Volk das Land zum Besitz geben, von dem du weißt: Ich habe ihren Vätern geschworen, es ihnen zu geben.

7 Sei nur mutig und stark und achte genau darauf, dass du ganz nach der Weisung handelst, die mein Knecht Mose dir gegeben hat. Weich nicht nach rechts und nicht nach links davon ab, damit du Erfolg hast in allem, was du unternimmst.

8 Über dieses Gesetzbuch sollst du immer reden und Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, genau so zu handeln, wie darin geschrieben steht. Dann wirst du auf deinem Weg Glück und Erfolg haben.

9 Habe ich dir nicht befohlen: Sei mutig und stark? Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.

 

 

 

 

Diesen Text liebe ich sehr.  Diesem Josua, der immer im Windschatten des Mose war, zurückhaltend, kein Draufgänger. Er hatte seinen Platz in der Stiftshütte, eingegrenzt- überschaubar. Ich glaube er fühlte sich wohl im Hintergrund. Und da kommt Gott und will dass er ........ein schwieriges Volk führt, über einen fast undurchquerbaren Fluß  ziehen soll, in ein Land, das zwar Heimat werden sollte aber militärisch aufgerüstet hatte. Irgendwie hab ich eine Ahnung wie Josua sich gefühlt hat..Herzrasen...Augen verschließen..an sich selber zweifeln....Fluchtgedanken..gelähmt sein..

Und Gott kennt ihn so gut! Sagt ihm mehrmals "sei mutig und stark"..

 

du bist der Richtige..

Du, Ich hab einen Auftrag für dich.

Ich hab dir ein Territorium abgesteckt.

Das sollst du einnehmen, dich darin bewegen.

Darin bist du geschützt.

Dafür habe ich dich ausgerüstet und begabt.

Ich bin mit dir. Ich lass dich nicht fallen, verlasse dich nicht!

Sei stark und mutig.....

laß dich nicht einschüchtern noch hetzen

Wer an meiner Hand geht,

geht nicht in Hektik,

sondern im richtigen Zeitmaß

und in einem tiefen Frieden.

laß mich hier gutes Land sehen!
laß mich hier gutes Land sehen!

Dienstag 29.3.2011 Josua 1-3

Habe Halt(in Jesus)!

Sei gefestigt(in ihm)!

Laß dich nicht scheuchen!

Sei nicht bestürzt!

Denn ich bin bei dir,

woimmer du hingehst. Josua 1,9

Diesen Vers bekam ich von einem Seelsorger als nichts um mich herum mehr Halt gab.Und immer wieder gibt es Zeiten, da sagst Du genau das zu mir was Du Josua zugesagt hast.

Wie oft stehe ich hier wie vor dem Jordan, unvorstellbar für mich das ich trockenen Fußes da durchkomme. Wie klein ist doch mein Vertrauen auf Dich, mein Gott! Ich könnte ruhig schlafen, meine Gedanken würden nicht Saltos schlagen und ich wäre gelassener und zuversichterlicher. Ist es nicht die gleiche Kraft, die Du uns gibst, die Dich von den Toten auferstehen hat lassen? Sei mir gnädig guter Gott und laß mich Land sehen, gutes Land, was Du mir hier geben willst.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20