Josua 19+20

Dienstag 5.4.2011 Josua 19+20

„Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, reichlich gefunden in Drangsalen.” (Psalm 46:1, Psalm 90:9, 2. Samuel 22:3)

Ein Ort an dem ich wohnen und Schutz finde, bist Du!

Wieviele Menschen gibt es hier auf dieser Erde, die unterwegs sind zu Orten die Asyl bieten, sei es auf Lampedusa oder Menschen die durch Umweltkatastrophen aus ihrem Land fliehen? Wieviele sterben auf diesem Weg zum Schutz und wieviele werden nicht willkommen geheißen, weil man sie nicht haben will. Doch Du bist anders! Du hast genug Platz für uns und Dein Schutz ist sicher. Wenn wir das doch nur begreifen könnten in Zeiten, die uns enorme Kraft raubt, wo wir auf unser Tun vertrauen und wo wir keinen Ausweg sehen!

Bei einem Waldbrand gibt es immer eine Stelle, die das Feuer nicht mehr erreicht: den Platz, den das Feuer schon ausgebrannt hat. Golgatha ist die Stelle, wo das Feuer vom Gericht Gottes über unsere Sünde schon ganz erloschen ist.

Corrie ten Boom 

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20