Josua 20+21

Spiegel sein für andere
Spiegel sein für andere

Mittwoch 6.04 2011 Josua 21+22

Ihr habt alles getan..Josua 22,2

Josua hält den Männern alles vor was sie getan haben um die Verheißung zu erfüllen. Wie ein Spiegel, der zeigt was ich nicht sehe, der die Realität zeigt, mir vor Augen hält von dem ich manchmal eine verzerrte Vorstellung habe. Ein Spiegel kann sehr ernüchternd sein. Josua war so ein Spiegel, Mose auch, Paulus in den Gemeinden. Wie sehr brauchen wir Mitchristen, die uns Rückmeldung geben, wie wir handeln. Das Gute, das Gott in unserem Leben wirkt, aber auch das was sich in unser Leben schleicht, es untergräbt.

Stelle für uns immer wieder solche Spiegel auf, mein Gott, durch Menschen, die Du uns in den Weg stellst, die uns erinnern lassen, korrigieren und Mut machen.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20