Josua 23+24

Donnerstag 7.4.2011 Josua 23+24

 

Ich liebe an Josua, daß er niemand darüber im unklaren lassen will, wie er steht. Warum seid ihr nicht ebenso offenherzig, die ihr den Herrn liebt? Er hat sich nicht geschämt zu bekennen, daß er uns liebt. Sollten wir uns nun seiner schämen? Zieht die Flagge am Masten hoch, damit jedes Auge sie sehen kann. Und wenn jemand mit dem Herrn Jesus Krieg führt, führt er mit uns Krieg. Laßt Erde und Hölle dies ein für allemal wissen. Spurgeon

Das was in unserer Vergangenheit geschehen ist, bestimmt unsere Zukunft. Josua stellt sich immer wieder vor sein Volk und erinnert an das was Du für sie getan hast. Es geht immer darum den Focus auf Dich zu richten und meine Flagge zu zeigen.

Wenn Fußball WM ist, sind die Fans überall zu sehen. Flaggen überall, an Häusern, Autos, Kleidung und mir kommt so vor als wenn die Menschen nur darauf warten endlich zeigen zu dürfen, wie stolz sie sind Deutsche zu sein ohne die negative Erinnerungskultur.

Ich will heute meine Flagge am Mast hochziehen und vielleicht entdecke ich den ein oder anderen der das auch tut, mit mir Stellung bezieht und öffentlich bekennt und sagt: Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen.. Josua 24,16b

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20