Josua 9+10

Dich überall erkennen!
Dich überall erkennen!

Freitag 1.4.2011 Josua 9+10

»Da nahmen die Maenner Israels von ihrer Speise, fragten aber den Mund des Herrn nicht. Und Josua machte Frieden mit ihnen und richtete einen Bund mit ihnen auf, dass sie am Leben bleiben sollten; und die Obersten der Gemeinde schwuren ihnen.« (Josua 9:14.15 )

Wie oft gelingt es, das sich etwas an meine Fersen heftet, aus Unüberlegtheit und Eile. Gott sagte zu Josua: laß dich nicht scheuchen, sei gefestigt! Und selbst da, als Josua eine falsche Entscheidung getroffen hat, nutzt er die Gibeoniter zu Holzhauern und Wasserträgern für den Tempel. "Gebrochenes Versprechen, gesprochenes Verbrechen!heißt ein altes Sprichwort. Wir müßen unsere Versprechen nicht brechen, weil Du selbst da das Hindernis zu einem Hilfsmittel machen kannst. Das bitte ich Dich für mich, da wo ich mich in Konsequenzen aus falschen Entscheidungen befinde, es verwandelst in Segen. Du hast gesagt, das alle Dinge mir zum Besten dienen. da überlasse ich mich Dir und hoffe und rechne mit Deiner Liebe.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20