Prediger 7-9

Mittwoch 24.10.2012 Prediger 7-9

Darum iß dein Brot und trink deinen Wein und sei fröhlich dabei! So hat es Gott für die Menschen vorgesehen und so gefällt es ihm.

Nimm das Leben als ein Fest und sprenge duftendes Öl auf dein Haar!

Was für eine Lebenskunst! Das was mich am Leben hält zu genießen. Essen und Trinken, sich zu pflegen, sich an den Menschen freuen, die man liebt, auch wenn die Umstände nicht die Besten sind. Die Dinge die ich selber bestimmen kann, über die soll ich mich freuen. Ein Fest muß vorbereitet werden, ich überlege mir den Ablauf und überlasse es nicht dem Zufall oder der Willkür. Wenn dann die Gäste kommen, und sei es nur ich, dann kann ich ganz entspannt genießen.

In unserer Welt ist so viel Trauer und Wut. Menschen die aus Frust essen, solche die gar nichts mehr essen wollen, weil sie sich selber bestrafen. Kinder die ihr Essen im Stehen oder unterwegs zu sich nehmen, weil keiner da ist, der sich Zeit nimmt.

An sie will ich Dich erinnern, an unsere mißlungene Esskultur, unsere Unfähigkeit der Freude am Leben.


Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20