Psalm 105+106

Mittwoch 9.5.2012 Psalm 105+106

Denk an mich, Jahwe, wenn du deinem Volk deine Zuneigung zeigst! Komm mit deiner Hilfe dann auch zu mir, damit ich das Glück der Erwählten sehe, die Freude deiner Nation, und juble mit allen, die dir gehorchen Psalm 106 4+5

Ja, Vater, denk an mich und meine Familie, an alle die ich kenne und mir lieb sind. Komm mit Deiner Hilfe, greife ein, wenn wir uns verrennen, nicht mehr weiter wissen. Wenn wir Deine Güte nicht mehr sehen, wenn wir nicht warten können und sich alles in deinen Plan einfügt...wenn wir Deine Herrlichkeit mit wertlosem vertauschen, wir uns ausbeuten lassen und widerspenstig sind.

Doch Du siehst unser Elend, hörst unsere Schreie. Denkst wieder an Deinen Bund, in Deiner grenzenlosen Güte reute es Dich. Bei denen, die uns verschleppen, läßt Du uns Erbarmen finden. Rette uns, Jahwe, unser Gott! Sammle uns aus den Nationen, dass dein heiliger Name gepriesen wird und wir uns deines Lobes rühmen! Gelobt seist Du, Jahwe, der Gott Israels, in alle Zeit und Ewigkeit! Das ganze Volk sage: Amen! Halleluja! Ps.106,44-48

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20