Psalm 22-24

Samstag 20.7.2013 Psalm 22-24

 

Jossel Rakover hält Gott in den

 

Ruinen des Warschauer Ghettos entgegen:

 

„Ich sage Dir das alles so deutlich, weil ich an Dich glau-

 

be, weil ich mehr an Dich glaube als je zuvor – weil ich

 

jetzt weiß, dass Du mein Gott bist. Denn Du bist doch

 

nicht, Du kannst doch nicht der Gott jener sein, deren

 

Taten der grauenvollste Beweis ihrer aggressiven Gottlo-

 

sigkeit sind. Denn wenn Du nicht mein Gott bist – wessen

 

Gott bist Du dann? Der Gott der Mörder? Wenn die, die

 

mich hassen, die mich morden, so finster sind, so schlecht,

 

wer bin dann ich – wenn nicht jemand, der etwas von

 

Deinem Licht verkörpert und von Deiner Güte?“

aus Zvi Kolitz, "Jossel Rakovers Wendung zu Gott"

Psalm 22 erinnert mich an meine dunkelste Erfahrung ich habe ihn oft gelesen weil er mir so aus dem Herzen gesprochen hat.

Und dann kommt die Stelle der Wendung, der Umbruch:

Du aber, Ewiger, sei nicht fern! Meine Stärke, komm zu m einer Hilfe, schnell!

..sie ist wie ein Spiegel, der mir Recht und Unrecht begreifbar macht, mir das vor Augen hält was Du bist und was Du für mich willst. Eins ist sicher für mich, das Du mir " im Angesicht meiner Feinde einen Tisch deckst und mir den Becher randvoll einfüllst".

 

Mittwoch 20.7.2011 Psalm 22-24

..aber du bist heilig...Ps.22.4

Das Bild einer Wippe kommt mir in den Sinn. Was hatten wir für einen Spaß, wenn einer sich so richtig schwer gemacht hat, damit der andere ordentlich in die Luft fliegt, dann wieder ein ausgewogenes hoch und runter oder ein "auf gleicher Höhe" bleiben.

So empfinde ich das reden mit Dir, mein Gott. Aus meinem "Ich", meinem klagen und um mich selber drehen, meinem tief unten sitzen, komme ich erst wieder hoch durch das "Du aber". Ich schaue auf Dich, Du läßt mich nicht weiter kreisen um mich, sondern erhebst mich wieder. Ich erinnere mich an das was Du schon getan hast in meinem Leben, alle Nöte und Sorgen hören in Deiner Gegenwart auf, alles bekommt ein anderes Gewicht. In dieser Leichtigkeit möchte ich viel öfter Leben und Handeln. Diese heilsame Balance schenke uns!

 

 

 

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20