Psalm 4-6

Freitag 14.7.2017 Psalm 4-6

In Frieden werde ich mich hinlegen und am selben Ort einschlafen, denn du Herr allein, hast mich auf Hoffnung gegründet Psalm 4,8+9

 

Es gibt Kinder, die man, wenn sie müde sind irgendwo hinlegen kann, mitten im Spielen der Kinder, im Tumult der Großen. Für mich ein Bild großen Vertrauens.

Frieden ist in mir, obwohl draußen keine Ruhe ist. An dem Platz an dem ich bin kann ich bleiben, mich hinlegen und einschlafen, ich brauche mir kein "Hotel" suchen.

Denn alles worauf ich stehe oder liege, mein Jetzt und das was sein wird ist Hoffnung, ist sicher!

Dienstag 14.7.2015 Psalm 4-6



Du erfreuest mein Herz,
ob jene gleich viel Wein und Korn haben......


Was wohl die Griechen zu dieser Aussage denken? Werden sie sich einmal wieder freuen können über den Reichtum ihres Landes, über ihren Stolz darüber ein Grieche zu sein?


"Man wird einen Staat nicht neu und besser aufbauen können, indem man ihn durch immer neue Sparrunden ausbluten lässt. Es ist nicht nur eine ethisch-moralische Bankrotterklärung Europas, Millionen Bürgerinnen und Bürger eines Landes in bittere Armut zu treiben"



"Bei jeder Insolvenz in der Wirtschaft wird in solcher Lage ein Teil der Schulden erlassen, damit der Schuldner eine Chance bekommt, den Rest auch wirklich zurückzahlen zu können. Genau das verweigern die Ideologen unter den Regierungschefs - vorneweg Angela Merkel - bis heute." Frankfurter Rundschau



"Wie schnell verrät doch die Zunge den Mann! "Sprich, damit ich sehe, wer du bist", sagte Sokrates zu einem wohlgestalteten Jüngling.

Von welcher Güte das Erz einer Glocke ist, wird am besten an ihrem Ton erprobt.

Die Vögel geben sich an ihrem Gesang zu erkennen.

Die Eule kann das Jubellied der Lerche nicht singen,

und ebenso wenig ist es der Nachtigall möglich, zu kreischen wie die Eule.

Lasst uns denn unsere Worte wägen und unsere Zunge behüten,

es möchte sonst unsere Sprache verraten, dass wir Fremde sind."

C.H.Spurgeon

Donnerstag 14.7.2011 Psalm 4-6

Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen

Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser.
Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde.

Alsdann flugs und fröhlich geschlafen.  Luthers Abendsegen

Du stehst für mich ein, getragen und in Sicherheit, kann ich bei Dir wohnen und bleiben.

Danke, das Du in uns Oasen des Friedens schaffst, egal wie laut die Welt ist. Wer Durst hat sucht nach einer Wasserstelle, bis er sie gefunden hat. Ich habe sie gefunden!

Es gibt viele Wasserstellen die Menschen vormachen wollen Wasser zu spenden, laß noch vile Menschen Dein frisches Wasser finden.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20