Psalm 50-52

Dienstag 30.7.2013 Psalm 50-52

 

  • Aus Zion, der Schönheit der Vollendung bricht Gottes Glanz hervor.....Ps.50.2
  • Ich lese gerade "Duft der Zeit" von Byung Chul Han. Er schreibt über die Epoche der Hast, unserer weitgehend visuell geprägten Zeit, die die Welt zu einem Ablauf der Dinge beschleunigt. Nichts "hält" mehr die Zeit auf, weil sie richtungslos umherschwirrt.
  • "Duft" verbindet, verwebt, verdichtet zeitliche Ereignisse und rahmt sie in ein Bild.
  • Mir geht das sehr oft so: ein blühender Holunder im Frühjahr weckt in mir viele Erinnerungen, und in diesem Moment sammle ich mich einen Moment in dieser schwirrenden Zeit.
  • Chul Han schreibt dazu:Eine von Düften beherrschte Gesellschaft würde wahrscheinlich keine Neigung zur Veränderung und Beschleunigung entwickeln. Sie würde sich von der Erinnerung und dem Gedächtnis nähren, von dem Langsamen und dem Langen.
  • Du, mein Gott bist Duft in meinem Leben, diese Momente in denen Du mir begegnest sind wie säuseln, leise und sammelnd. Du bist nicht im Sturm und Beben.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20