Psalm 93-95

Samstag 7.1.2010 Psalm 93-95

 

Der Überbau meines Lebens, die Hülle trifft mich zur Zeit mehr als Deine Worte, dass was ich von Dir weiß. Das was ich mit Dir erlebt habe hat mein Leben verändert, aber die letzte Zeit durchdringt es mich nicht. Müde bin ich, ausgelaugt, das Alltagsgeschäft fällt mir unendlich schwer und es scheint nichts zu geben was mich fröhlich und leicht macht.

Treffe mich doch Herr, mit Deinen Worten, lass mich Deine Liebe spüren, hole mich raus aus der Einsamkeit, lass mich aufblicken, gib mir Halt und Würde. Wen habe ich sonst, als Dich!

Allmächt’ger Vater, blick’ herab,
hör mich im Staube zu dir flehn!
Die Macht, die mir dein Wunder gab,
laß jetzt noch nicht zu grunde gehn!

Du stärktest mich, du gabst mir hohe Kraft,
du ließest mir erhab’ne Eigenschaft,
zu helfen dem, der niedrig denkt,
zu helfen, was in Staub versenkt.

Du wandeltest des Volkes Schmach
zu Hoheit, Glanz und Majestät:
o Gott, vernichte nicht das Werk,
das dir zum Preis errichtet steht!

Ach, löse Herr, die tiefe Nacht,
die noch der Menschen Seelen deckt!
Schenk uns den Abglanz deiner Macht,
die sich in Ewigkeit erstreckt!

Mein Herr und Vater, o blick’ herab,
senke dein Auge aus deinen Höh’n:
mein Gott, der hohe Kraft mir gab,
erhöre mein tief inbrünstig' Fleh’n

 

aus Richard Wagners "Rienzi" Act.5

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20