Sprüche 1+2

Donnerstag 7.10.2010 Sprüche 1+2 
„Denn Weisheit ist letztlich nichts anderes als das Maß unseres Geistes, wodurch dieser im Gleichgewicht gehalten wird, damit er weder ins Übermaß ausschweife, noch in die Unzulänglichkeit falle. Verschwendung, Machtgier, Hochmut und ähnliches, womit ungefestigte und hilflose Menschen glauben, sich Lust und Macht verschaffen zu können, lassen ihn maßlos aufblähen. Habgier, Furcht, Trauer, Neid und anderes, was ins Unglück führt – wie die Unglücklichen selbst gestehen – engen ihn ein. Hat der Geist jedoch Weisheit gefunden, hält dann den Blick fest auf sie gerichtet… dann brauchte er weder Unmaß, noch Mangel, noch Unglück zu fürchten. Dann hat er sein Maß, nämlich die Weisheit und ist immer glücklich.“ Augustinus: Über das Glück 4,35
Das Gleichgewicht meiner Seele und damit meines Lebens kannst nur Du geben, mein Vater. Diese wohltuende Spannung, zwischen meiner Wahrnehmung und Deinem Allwissen brauche ich um auf Deinem Weg zu bleiben. Es gibt immer eine andere Sichtweise, wie ich sie weiß. Diese geheimnissvolle an Dir ist so kostbar und ich bitte Dich, das Du sie, die Weisheit, an uns großzügig austeilst. Wir halten die Herzen offen und lassen uns beschenken. Wie dieses Mädchen auf dem Schwebebalken ihr Gewicht immer wieder ausbalancieren muß, bringst Du unser Leben durch Weisheit ins Gleichgewicht. Wir wollen nicht nur mehr zwei Seiten sehen, sondern unendlich viele. Wecke doch unsere Seele und unseren Geist auf, damit dort Platz für Deine Weisheit ist! Unser Denken verändere Du, damit Du Deine Gedanken mit uns teilst. Danke Vater, Dein Geist ergreife uns!
Priszilla

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20