Sprüche 19+20

Dienstag 16.10.2012 Sprüche 19+20

Menschen haben den Kopf voller Pläne, doch nur Gottes Beschluß wird ausgeführt. Spr.19,21


Jakobus 4,5: ''Oder meint ihr, die Schrift sage umsonst: Mit Eifer wacht Gott über den Geist, den er in uns hat wohnen lassen...''.

Es geht nicht immer um uns, es geht um ein großes Gefüge, einen großartigen Plan, den wir nur teilweise kennen. Wir brauchen eine große Offenheit, für das Andere, größere und weitere, das Du, mein Gott in uns hineingelegt hast. Es ist gut zu wissen, dass Du mit Eifer nach Deinem Geist in uns schaust, korrigierst und wohnbar machst.

Vergib mir, wenn ich ungehalten, wütend oder traurig bin, in Situationen, die mir gar nicht passen, wenn es scheinbar nicht weitergeht oder meine es ist nicht genug was ich tue. Du wachst über uns, ganz wichtig sind wir Dir und dafür kann ich Dir nicht genug danken.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20