Sprüche 25+26

Freitag 19.10.2012 Sprüche 25-27

Verleumdungen verschlingt man wie Leckerbissen und behält sie für immer tief im Gedächtnis..Spr.26.22

Das kann nicht sein! Du könntest doch nicht Deine große Kraft beweisen, mein Gott! Handeln nicht viele Menschen aus diesen Erfahrungen heraus? Ich erlebe es doch täglich neben mir! A. sieht in allen und allem Mißtrauen und der Umgang und das Miterleben wie er dadurch mit Menschen umgeht, sein ganzes Wesen prägt, macht mich traurig, fassungslos, ohnmächtig. Und ich weiß, das nur Du es ändern kannst, auch durch mich, aber es fällt mir so schwer.

Und ich lese Deine Ratschläge..


Eine sanfte Zunge zerbricht die Härte. Spr 25, 15


Ein kluger Mensch sieht die Gefahr voraus und bringt sich in Sicherheit; die Unerfahrenen stolpern blindlings dahin und müssen die Folgen tragen. Spr.27,12

 

Was kann ich tun, was willst Du von mir? 

Gib A. doch Brot und nimm ihm die unverdaulichen, krankmachenden "Leckerbissen"!

Dienstag 19.10.2010 Sprüche 25+26
Äpfel sind eigentlich keine typische Frucht aus biblischen Ländern. Aber es gab da einen Orangenbaum, der goldfarbene Orangen hervorbrachte, die ungefähr so gross wie eine Grapefruit sind. Diese Orangen wurden manchmal "goldene Äpfel" genannt. Sie waren sehr schmackhaft und sahen sehr gut aus. Sie sind nur kurz reif und konnten nicht sehr leicht exportiert werden. Aus ihnen konnte ein sehr erfrischendes Getränk hergestellt werden. Und sie wurden benutzt, um eine Art Eis herzustellen. Diese Orangen wurden auf silbernen Schalen serviert und ergaben so ein wirklich sehr ansehnliches Bild.
Wenn das Wort Gottes einem "durstigen Menschen" dargeboten wird, so erfrischt es wie diese schmackhaften Orangen.
Ja ich habe großen Durst nach frischem klaren Wasser, nach "fruchtigem", mein Gott. Wenn ich mal wieder zu wenig getrunken habe und ich nichjts greifbares in der Nähe habe ist das kein gutes Gefühl. Meine Freundin, sie ist Krankenschwester, erinnerte mich immer daran zu trinken, ihr Markenzeichen: immer eine Flasche dabei! Durst ist eine Mangelerscheinung, wenn ich Durst verspüre hat der Körper zu wenig Flüßigkeit. Ich habe überall Mangelerscheinungen, an meinem Körper, meiner Liebe, meinem Denken und Fühlen und ich bin Dir so Dankbar, daß Du diesen Mangel bei mir ausfüllen willst. Du bist die richtige Quelle, Du allein kannst alles Aus- und Auffüllen, was durch mich und andere leer geworden ist. Und ich bleibe solange bei Dir, bis ich dieses wohlige Gefühl von Sattsein habe, wie nach einem guten Essen, einem wohltuenden Gespräch, einem Tag an dem Du mir besonders Nahe bist, nach Deinem Wort das mein Innerstes anspricht und dem Alleinsein mit Dir jeden Morgen. Erinnere mich heute immer wieder an meinen Mangel an Dir, damit ich nach Möglichkeiten suche bei Dir zu trinken. Du bist so wunderbar, mein Vater! Danke!
Priszilla

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20