4.Advent

Sonntag 4.Advent 23.12. 2012 Johannes 1,19-28

...doch hier mitten unter euch steht einer, den ihr noch nicht kennt V 26

Geburtstag feiern ist eine sehr gefühlsträchtige Zeit. Wer kommt, wer denkt an mich. Und sie sind auch ein Sensor für meine Initiative was Freundschaften angeht. Habe ich sie nicht gepflegt, nicht Anteil genommen an ihrem Leben, merke ich das an meinem Geburtstag. Ich habe die schönsten Feiern gehabt- war das eine pulsierende Zeit! Und sie haben sich verändert, sie werden nicht weniger, aber die Zahl der Mitfeierer, und sie werden ruhiger.

Die Gäste, die Du erwartest, sollten mehr werden, nicht weniger, weil Du uns alle einlädst zu feiern. Wir kennen Dich, weil Du Dich um uns bemühst und wir nach Dir schauen. Du gibst uns alles von Dir und wir brauchen dieses Geschenk nur annehmen und uns mit den anderen um uns herum mitfreuen, weil die auch nicht leer ausgehen.

Den Menschen, die lieber die Tür hinter sich zu machen, nichts von alledem wissen wollen und die, die enttäuscht sind von Menschen und von sich und die niemanden haben, bleibe bei ihnen! Du bist mitten unter uns!

4.Sonntag im Advent 19.12.2010 Lukas 1,26-33(34-37)38
Gott sandte einen Engel zu Maria, der sagte: Gott hat dich zu etwas Großem auserwählt. Lukas 1,28
Da wo niemand mit Dir rechnet, kommst Du und läßt uns Dich erkennen. Du zeigst Dich an Unorten, stellst Dich uns in den Weg, wo alles zu fließen scheint und wir erschrecken oder staunen wie Du sprichst. Du unterbrichst unser Weltgeschehen unser Handeln, durch-Kreuzt unsere Pläne." Denn Du sprichtst und es geschieht, Du gibst einen Befehl und schon ist er ausgeführt." Psalm 33,9
Wo Du wirkst, mein Gott ändert sich alles und Du stellst nicht Menschen in den Vordergrund sondern Dein Handeln. Maria war eine von vielen, Du willst durch mich, durch meinen Mitchristen, Geschichte mit größter Bedeutung machen, Du Schöpfergott!
Fragen wir: wie soll das gehen?.. sagst Du zu uns: für mich ist nichts unmöglich! Und unsere Antwort darauf?..ich will ganz für Dich da sein, es soll so geschehen, wie Du sagst! Was für ein Dialog!
Schauen wir hin und entdecken Deine ungewöhnlichen Wege! Wie die von Liu Xiaobo, "ein äußerst würdiger Empfänger des Friedensnobelpreises, was wohl innerhalb wie ausserhalb Chinas die mehrheitliche Meinung ist, dann auch wegen dieser Übereinstimmung von Wort und Tat. Nichts in seinen Schriften ist Pose oder Polemik. Alles ist Glaubwürdigkeit und Aufrichtigkeit."Ich konnte mir nicht vorstellen, dass er den Nobelpreis gewinnen würde", sagte Lius Frau Xia, als sie von der Entscheidung in Oslo erfuhr. "Deswegen ist es umso schwerer, mir vorzustellen, wie sich alles entwickeln wird, nachdem er ihn bekommen hat."
Er erhielt den Friedensnobelpreis, auch wenn er im Gefängnis sitzt, sein Stuhl wurde bei der Verleihung freigehalten.
Du hälst auch unseren Stuhl bei Dir frei, auch wenn wir uns in "Gefangenschaft" befinden. So hoffen wir auf Dich und rechnen mit Dir!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20