Buß und Bettag

Mittwoch 21.11.2012 Buß und Bettag Offenbarung 3,14-22


„Wir haben Gott dadurch, dass wir ihn (noch) nicht haben...Wenn wir in Hoffnung und Geduld warten, dann ist die Kraft dessen, worauf wir warten, in uns schon wirksam. Wer in einem unbedingten Sinne wartet, ist nicht weit entfernt von dem, worauf er wartet. Wer mit absoluter Ernsthaftigkeit wartet, ist schon von dem ergriffen, worauf er wartet. Wer in Geduld wartet, hat schon von dem empfangen, auf das er wartet. Wer leidenschaftlich wartet, trägt schon die Kraft dessen, auf das er wartet, in sich und ist fähig, Leben und Geschichte zu verändern. Wir sind stärker, wenn wir warten, als wenn wir besitzen.“Paul Tillich

Ja, es ist spannend mit Dir, mein Gott! Du bist geheimnisvoll, ungeahnt und unberechenbar. Manchmal habe ich Angst davor und dann wieder diese Tiefe und Ruhe vor Deiner Treue zu uns. Soviel Kerzen kann ich gar nicht anzünden bis sie Dein Licht erreichen. Lass uns diese Spannung aushalten, gerade dann wenn wir schneller sein wollen als Du!


 

Mittwoch 17.11.2010 Buß- und Bettag Römer 2 1-11
"Die große Schuld des Menschen sind nicht die Sünden, die er begeht - die Versuchung ist mächtig und seine Kraft gering! Die große Schuld des Mensch ist, dass er in jedem Augenblick die Umkehr tun kann und nicht tut!" Martin Buber
Ja, mein Vater, Du allein kannst uns frei sprechen von Schuld, egal welchen Ausmaßes. Wir brauchen sie nur als Schuld erkennen und eingestehen vor Dir. In unserem Land und den Herzen der Menschen liegt so viel im Argen, lieber Vater! Schärfe unsere Gewissen, laß sie feiner und klarer werden. Wir müßen nicht mit Steinen in unserem Gepäck herumlaufen, "Altes" muß nicht unsere Beziehungen stören. Das unerhörte was Du anbietest soll sich wie ein Lauffeuer verbreiten, da will ich mitzündeln, damit das Feuer brennt, in meinem Nächsten, in meiner Stadt, in Deutschland und der Welt!
Ihr könnt mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle.
Epheser 3,18-19
Wie wunderbar bist Du und ich stehe und staune und bete Dich an!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20