1.Joh.4

Samstag 29.11.2014 1.Johannes 4

 

 Ja, wenn die Liebe uns ganz erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst. Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, der kennt wirkliche Liebe noch nicht.

 

 

Gewisse Leute verhalten sich wie die Fische im Aquarium -- so bald sie auf ein Hindernis treffen, ändern sie die Richtung.

© Pavel Kosorin tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

 


Angst bestimmt unser Leben und lenkt es in ihre Richtung. Sie macht uns unsicher, bestimmt unsere Entscheidungen, nimmt uns die Freude und Leichtigkeit- sie macht uns unsicher.

Wie gut ist es das wir Gott haben, der ganz sicher liebt, das Beste will-wovor sollten wir Angst haben?

Donnerstag 29.11.2012 1.Johannes 4

„Zähme mich!“, fordert der Fuchs den Kleinen Prinzen auf. „Ich möchte wohl“, antwortete der Kleine Prinz, aber ich habe nicht viel Zeit. Ich muß Freunde finden und viele Dinge kennenlernen.“ – „Man kennt nur die Dinge, die man zähmt“, sagte der Fuchs. „Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund haben willst, so zähme mich!“ – „Was muß ich da tun?“, sagte der Kleine Prinz. – Du mußt sehr geduldig sein“, antwortete der Fuchs. „Du setzt dich zuerst ein wenig abseits von mir ins Gras. Ich werde dich so verstohlen, so aus dem Augenwinkel anschauen.... Aber jeden Tag wirst du dich ein bißchen näher setzen können ...“Antoine de Saint Exupéry

Die Zeit, die ich mit Dir, mein Gott verbringe ist genauso..Du schaust mich an, wartest, bist beständig da, bis ich dich kenne und Dir vertraue, dass Du nichts Böses willst.

Das ist ein schönes Bild heute für mich. Aus der Distanz, Nähe zulassen.

 

Montag 29.11.2010 1.Johannes 4
Die Liebe kennt keine Furcht, den sie vertreibt die Furcht,
denn Furcht rechnet mit Strafe. 1.Johannes 4, 18
Danke mein Vater für einen besonderen Gottesdienst gestern. Einen Lobpreis der bei mir in die Tiefe ging, das Gebet und die Salbung mit Öl für die Kranken, die Worte des Predigers. Es hat meiner Seele gut getan. Und heute morgen habe ich den Eindruck, das alles was Gestern aufgebaut wurde, über Nacht zusammengefallen ist. Meine Liebe ist zu klein und ich kann Dich nur bitten für Deine Liebe zu mir. Ich lege meine Hände in den Schoß und laß Dich tun und handeln.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20