1.Kor.1

Montag 22.8.2011 1.Kor.1

Weisheit(Chochma) die Unterscheidungsgabe zwischen gut und böse, sowie richtig und falsch, bezeichnet aber auch die Klugheit in geschäftlichen Dingen

Verständnis (Bina) Verstandesfähigkeit zur Unterscheidung von Täuschung und Wahrheit, Trug und Wirklichkeit. Es ist die Fähigkeit zur objektiven Erkenntnis langfristiger Werte im Gegensatz zu vergänglichen Verlockungen

Einsicht (Tuschijja) das Wort kommt "von der Wurzel erheben" und bedeutet ein göttliches oder geistliches Verstehen, der Wahrheit, wie es aus dem intensiven Studium des Wortes kommt. Einsicht ist die Fähigkeit das Leben aus göttlicher Sicht zu betrachten oder göttliche Prinzipien im Alltagsleben umzusetzen.

Danke, mein Vater, für diese Worte heute morgen. Dafür, dass in allem was ich tue auch noch Deine Sicht dazu kommt. Wie leer wäre sonst unser Leben, wenn Du nicht wärst und uns Deine Fülle gibts! Präge unser Leben doch mehr mit Weisheit, Einsicht und Verständnis, unsere Beziehungen untereinander, unser Alltagsleben und im Beruf. Da gebe ich Dir heute auch meine neue Aufgabe im Cafe, der Umgang mit den Menschen dort, das Geld und den Ort. Danke das Du da bist, das ich in all den Schwierigkeiten und dem Schönen nicht alleine bin, das ich diesen tiefen Frieden auch spüren darf, der mich weitergehen läßt. Überschütte uns doch mit Deinem Geist, mit Deiner Liebe!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20