1.Korinther 13

Mittwoch 4.9.2013 1.Kor. 13

 

Liebe lässt sich nicht machen, aber sie lässt sich üben. „Liebe üben“  

Liebe meint, zumal im biblischen Sprachgebrauch, mehr als das warme Gefühl, mehr als ein klopfendes Herz und flatternde Schmetterlinge: Liebe zeigt sich und besteht im handfesten Tun, das den Anderen ins Recht setzt und eine Beziehung auf Augenhöhe ermöglicht.

Die vielen Zusatz und Ersatzstoffe in unseren Lebensmitteln gaukeln uns was vor..."Wo Bio drauf steht ist auch Bio drin"......Wie viele Erdbeeren sind in einem Erbeerjogurt?

Wir kaufen, lassen uns täuschen und viele wissen gar nicht mehr wie echter Erdbeerjogurt schmeckt..

Mit der Liebe ist das auch so, sie kann gefälscht sein, so tun als ob, Geesten die beschwichtigen sollen, Egoismus der den anderen benutzt.

Wo ist meine Liebe heute? Gebe ich sie weiter ohne Geschmacksverstärker und bekomme ich auch genug davon? Wenn schon nicht von Menschen, dann von Dir?

 

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20