1.Korinther 8

Dienstag 30.8.2011 1.Kor.8

Erkenntnis macht überheblich, nur Liebe baut die Gemeinde auf

Viel Wissen, großartige Erlebnisse, Worte, die überzeugend sind, nützen nichts wenn ich meinen Nächsten damit über den Haufen rede, ihn überrede, ihm schönrede. Ich muß lernen den anderen zu sehen, ihn nicht zu übergehen, sondern mitgehen.

"Wir haben doch nur einen Gott, von dem alle Dinge sind, und wir zu ihm....Das ist Liebe, ein zurückgeben, von dem was ich weiß..zu Dir mein Gott!

Ein geflochtenes Band, braucht 3 Bänder, den Anderen und mich und die Liebe, Du, mein Gott schließt sie zusammen!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20