1.Timotheus1

Montag 15.6.2012 1.Thimotheus1

Ich danke Jesus, unserem Herrn, der mir für meinen Auftrag die Kraft gegeben hat, dass er mich für vertrauenswürdig hielt und in seinen Dienst nahm.1.T.1.12

Schöpfungsakt: es ist noch nicht klar was werden soll,sonst währe es eine Konstruktion. Gott ist kein Idealist. Als Meister lasse ich mich auf das Holz ein und schaue was möglich ist, beachte die Maserung und die Faserrichtung, damit ein guter Klang entsteht.

Martin Schleske, Geigenbauer

 

Es ist faszinierend Martin Schleske zuzuhören. Das Suchen eines guten Klangholzes, hören, sehen und spüren was mit diesem Holz möglich ist und sich diesem Schöpfungsakt einer Geige hingeben, und das für einen ganz bestimmten Geiger, nur für ihn.

Barmherzigkeit für das Gegebene und Ehrfurcht mit dem Gebotenen.....

Du willst uns nicht konstruieren und wir müßen nicht tun was Du willst. Du kennst unser Holz, mit seinen Sturmschäden, Windbrüchen und Astlöchern, siehst was machbar ist, hobels und schleifst, solange bis Du etwas hervorbringst was Dir vertraut ist. Ich bin Dein Werkstück und will mich bearbeiten lassen, damit ich ein wohlklingendes Instrument werde.

 

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20