Apg 10,24f

Mittwoch 12.9.2012 Apg.10,24f

Eph 2,14f. Er (Jesus) hat aus beiden (Juden und Heiden) eins gemacht und die Zwischenwand der Umzäunung abgebrochen. Er hat die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, beseitigt, um die zwei - Frieden stiftend - in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen.

Besteht unser Leben nicht nur aus Regeln? Was gut ist, was schlecht, man macht das so.....und selbst bei Dir setzen wir Regeln fest. Wenn Du dies und das tust, glauben wir. Wenn wir ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen kannst Du erst handeln. Wenn...dann. Und genau das hast Du gesprengt, die Zwischenwände zu meinem Nächsten und zu Dir.

Wer muß meinen Vorstellungen entsprechen, damit ich mich mit ihm abgebe, mit wem will ich nichts zu tun haben? Gestern sagte Ulrich Parzany- Liebe ist kein Gefühl, Gefühle ändern sich immer, sie bleiben nicht, Liebe ist eine Entscheidung.

Mach uns mutig, mein Gott! Damit der Glaube unsere Grenzen aufweicht, weil wir nicht abschätzen können, was Du daraus machst.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20