Apg 15,22f

Donnerstag 18.9.2014 Apostelgeschichte 15,22f

 

 

 

 

Apostelgeschichte 15, 36 – 16, 5 Konfliktlösung

Schon wieder eine Auseinandersetzung unter den ach so einmütigen ersten Christen: Paulus und Barnabas geraten “scharf aneinander” (V.39). Es geht um die Frage, ob für eine weitere Missionreise wieder Johannes Markus mitreisen soll oder nicht. Barnabas will ihn dabei haben, Paulus nicht. Die Gründe dafür bleiben unklar, aber es könnte sein, dass es mit dem Streitthema zusammenhängt, um das es die ganze Zeit geht: Wie frei darf die Heidenmission sein, bzw. welche alttestamentlichen Gesetze müssen Heidenchristen erfüllen. Johannes Markus war hier wohl anderer Auffassung als Paulus.

Die Lösung dieses scharfen Konflikts liegt für Paulus und Barnabas nun nicht in einem Kompromiss, sondern in einer Trennung. Beide gehen künftig ihre eigene Wege und jeder sucht sich neue Mitarbeiter für seine Missionsarbeit. Ich finde das gut und ehrlich, dass die Bibel auch über solch offene Konflikte redet. Nicht immer kommen wir Christen zu einem Kompromiss, manchmal ist es besser, man geht sich aus dem Weg. Das sollte natürlich nicht die erste Wahl sein, aber als letzte Möglichkeit ist es besser, getrennte Wege zu gehen, als sich ständig in die Wolle zu kriegen.                                   aus "Windhauch"

Dienstag 18.9.2012 Apg 15,22 f

...es kam zu einer heftigen Auseinandersetzung und Paulus und Barnabas trennten sich. Barnabas fuhr mit Markus nach Zypern. Paulus aber wählte sich Silas als Begleiter...

Keine Versöhnung, keine Aussprache, jeder geht seinen Weg.

Das geht mir heute sehr nah, ich kann mir dieses Gefühl zwischen den beiden gut vorstellen. Wir trennen uns auch ständig von Menschen, deren Vorstellung uns nicht passt, jeder glaubt er tut das Richtige und jeder geht seinen Weg. Wenn ich an meine Scheidung denke tut das immer noch weh, vor allem weil eine Versöhnung nicht möglich ist.

Du, mien Gott gehst anders mit solchen Situationen um. Du trennst dich nicht von uns. Du kannst aus getrennten Wegen, gesegnete Wege machen. Alte Geschichten heilst Du und wir können wieder lernen zu vertrauen.

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20