Apg 16,16f

Samstag 20.9.2014 Apostelgeschichte 16f

 

 

Die Stadtobersten ließen Paulus und Silas die Kleider vom Leib reißen und gaben Befehl, sie mit Stöcken zu prügeln.

 

Nachdem man ihnen viele Schläge verabreicht hatte, brachte man sie ins Gefängnis.

Dem Gefängniswärter wurde eingeschärft, sie sicher zu verwahren.

 

Er sperrte sie darauf in die hinterste Zelle und schloss ihre Füße in den Block

Um Mitternacht beteten Paulus und Silas und priesen Gott in Lobgesängen

 

 

Verwundet, Bloßgestellt, in meinem inneren Gefängnis in der hintersten, dunkelsten Stelle liege ich bewegungslos und alleine. Gefangen im Moment, ich kann nicht raus, leide alles auf einmal. Ich kann mich noch weiter hineinfallen lassen, oder aber weiterdenken, durch die dicken Mauern hindurch, über den Schmerz hinweg, als wäre ich jetzt schon in Freiheit.

 

Donnerstag 20.9.2012 Apg 16,16f

Gegen Mitternacht beteten Paulus und Silas; sie priesen Gott mit Lobliedern, und die Mitgefangenen hörten ihnen zu.


In den  Gefängnisszellen , in die wir manchmal geschoben werden höre ich da immer Loblieder auf Dich? Mir fällt es auch schwer, das Schimpfen sein zu lassen, das Jammern!Vergib mir, wo ich das tue, gib mir Lieder in mein Herz, damit Du wirken kannst. Lass Gutes von uns kommen und lass uns in allem was uns geschieht Dich finden

20.09.2010 Apostelgeschichte 16,16-40
 
Der Gefängniswärter nahm Paulus und Silas mit sich..und er ließ sich mit seiner ganzen Familie taufen...und er führte sie hinauf in seine Wohnung und bewirtete sie und sie freuten sich..Apg.16,34.
Ja, mein Vater, wenn es eine Umkehr gab und Du Menschen verändert hast, dann war meistens die ganze Familie betroffen. Alle ließen sich taufen...,ich kenne so viele Menschen, die Du als einzige in einer Familie herausgerufen hast. Ich bitte Dich heute für unsere Familien, die oft weit verstreut sind, Verletzungen und Wunden uns trennen, Reden oft nicht möglich ist. Du bist doch unser Heiland, unser Arzt. Führe uns wieder zusammen, meine Geschwister, Eltern und Kinder, mach heil was zerbrochen ist. Wie wäre das wohl, wenn wir sagen könnten: ich und mein ganzes Haus lassen uns  taufen...und essen gemeinsam an einem großen Tisch und freuen uns? Ja, das will ich glauben und alles vorbereiten für ein großes Festmahl, für jeden einzelnen, der zu meiner Familie gehört und mit diesem Wunder rechnen.Amen!

Das nicht liebende Herz aber stellt die Selbstgerechtigkeit über die Gerechtigkeit, die Selbstzufriedenheit über den Frieden; es stellt das eigene Recht über die Versöhnung.

Martin Schleske

Ich bin es, der euch trägt und schleppt und rettet! Jesaja 46,4

Das Regenwasser verläuft sich nicht so schnell, wie mein Volk meiner vergisst.
Jeremia 18,14-15

Sie verwandelten die Herrlichkeit ihres Gottes in das Bild eines Ochsen, der Gras frisst.

Psalm 106,20